Maifest 2014 im Kölner Viertel

Maifest 2014 im Kölner Viertel

LEGO-Bautage 2016 im Kölner Viertel

Maifest 2016 im Kölner Viertel

Nachbarschaftsfest 2017 Ehrenfelder Platz

Weihnachtsmarkt 2017 im Kosmosviertel

Weihnachtssingen 2017 im Kosmosviertel mit der Teensband

Nachbarschaftsfest 2018 im Kölner Viertel

Silvestermüll - Reinigung | Neujahr 11 Uhr

Meist kommt die Stadtreinigung nach Silvester nicht dazu, alles zeitnah zu beseitigen. Wir aber wollen, dass unsere Nachbarn auf dem Ehrenfelder Platz schnell wieder ein sauberes Umfeld haben. Willst Du mithelfen, dann sei 11 Uhr vor Ort!

Stadtteilprojekte Aktuelles

Silvestermüll-Reinigung

An Neujahr 11 Uhr räumen wir auf dem Ehrenfelder Platz den Müll weg. Sei gern dabei: Müllsäcke, Handschuhe, Zangen sind vorhanden. Bring einfach Deine gute Laune ins Neue Jahr mit!

Aktionen für den Stadtteil / Zusammenarbeit mit anderen Akteuren

Uns liegen die Menschen des Stadtteils am Herzen. In der Vergangenheit konnten wir mit unterschiedlichen Projekten vorangehen oder unterstützen:

  • seit 9/2021 Schulprojekt an der Pegasus-Schule - Workshops kreatives Gestalten und Schach Arbeitsgemeinschaften in Kooperation mit JUMPERS e.V. Fragen und Information bei Michaela Sterczyk der Projektkoordinatorin unter  michaela.sterczyk(at)jumpers.de

  • ab 2017 Nachbarschaftsfeste zum "Tag der Nachbarn" Zum Artikel 2018
    in 2023 Mitmach-Mutmach-Tag in Kooperation mit dem Familien-Mutmach-Tag e.V.

  • 2016-2019 LEGO-Bautage im Kölner Viertel

  • 2016 initiierten wir mit Bewohnern des Kosmosviertels und Akteuren vor Ort das 1. Weihnachtssingen und bis zur Corona Pandemie entwickelte sich daraus der jährliche Weihnachtsmarkt zum Mitsingen.

  • 2014 Teil der Projektgruppe die den "Infopunkt" 2015 mit Unterstützung des Bezirks Treptow-Köpenick gründete und sich für die Verschönerung des Kiezes einsetzte, z.B. die Erneuerung der Hochbeete. Es folgte ein Quartiersmanagment im Kosmosviertel.

  • 2014 -2016 Maifest im Kölner Viertel

  • seit 2014 Silvestermüll- Reinigung an Neujahr 11 Uhr auf dem Ehrenfelder Platz