Silvestermüll - Reinigung | Neujahr 11 Uhr

Meist kommt die Stadtreinigung nach Silvester nicht dazu, alles zeitnah zu beseitigen. Wir aber wollen, dass unsere Nachbarn auf dem Ehrenfelder Platz schnell wieder ein sauberes Umfeld haben. Willst Du mithelfen, dann sei 11 Uhr vor Ort!

Maifest 2014 im Kölner Viertel

Maifest 2014 im Kölner Viertel

LEGO-Bautage 2016 im Kölner Viertel

Maifest 2016 im Kölner Viertel

Nachbarschaftsfest 2017 Ehrenfelder Platz

Weihnachtsmarkt 2017 im Kosmosviertel

Weihnachtssingen 2017 im Kosmosviertel mit der Teensband

Nachbarschaftsfest 2018 im Kölner Viertel

Aktuelles Stadtteilprojekte

Wir freuen uns sehr, dass JUMPERS e.V. in Zusammenarbeit mit uns ein Schulprojekt in Altglienicke  seit September 2021 begonnen hat. In der Pegasusschule finden Arbeitsgemeinschaften und Workshops zu folgenden Themen statt: kreatives Gestalten, Schach, Gedächtnistraining, Sport & Kompetenz und Clown-Workshop (Ferien). Mittlerweile gibt es viele weitere Angebote und AGs in der Schule. Das Schulprojekt ist noch bis Sommer 2023 geplant. Es besteht der Plan, 2023 ein Kinder- und Familien-Zentrum aufzubauen.

Es werden weiterhin Paten für die Kinder in der Schule gesucht, die sich gerne verbindlich jede Woche 2 h in ein einzelnes Kind investieren und mit ihm Zeit verbringen, zuhören, etwas unternehmen etc.

Wir sind dankbar für finanzielle Unterstützung für den Aufbau der Projekts. Fragen und Information bei Michaela Sterczyk der Projektkoordinatorin unter  michaela.sterczyk(at)jumpers.de

Aktionen für den Stadtteil / Zusammenarbeit mit anderen Akteuren

Uns liegen die Menschen des Stadtteils am Herzen. In der Vergangenheit konnten wir mit unterschiedlichen Projekten vorangehen oder unterstützen:

  • ab 2017 Nachbarschaftsfeste zum "Tag der Nachbarn" Zum Artikel 2018

  • ab 2016 LEGO-Bautage im Kölner Viertel

  • 2016 initiierten wir mit Bewohnern des Kosmosviertels und Akteuren vor Ort das 1. Weihnachtssingen und bis zur Corona Pandemie entwickelte sich daraus der jährliche Weihnachtsmarkt zum Mitsingen.

  • 2014 Teil der Projektgruppe die den "Infopunkt" 2015 mit Unterstützung des Bezirks Treptow-Köpenick gründete und sich für die Verschönerung des Kiezes einsetzte, z.B. die Erneuerung der Hochbeete. Es folgte ein Quartiersmanagment im Kosmosviertel.

  • 2014 -2016 Maifest im Kölner Viertel

  • seit 2014 Silvestermüll- Reinigung an Neujahr 11 Uhr auf dem Ehrenfelder Platz