Fragen und Antworten

Was ist ein evangelische Freikirche?

Eine evangelische Freikirche hat viel mit den Landeskirchen gemeinsam:
Wir lesen die gleiche Bibel, schätzen die alt-kirchlichen und reformatorischen Bekenntnisse und glauben an Jesus Christus – genau wie andere christliche Kirchen.

Anders als in der evangelischen und katholischen Landeskirche entscheiden in einer Freikirche nicht die Eltern für ihre Kinder über die Kirchenmitgliedschaft. Mitglied wird hier nur, wer sich aktiv und freiwillig dafür entscheidet. Als Freikirche erhalten wir keine Gelder aus der Kirchensteuer und erheben auch keine Mitgliedsbeiträge. Projekt A+ finanziert sich ausschließlich über freiwillige Spenden.

Muss ich Mitglied werden?

Nein. Du kannst einfach so zu unseren Veranstaltungen und zu den verschiedenen Angeboten gehen. Sie sind kostenfrei und offen für dich! Es gibt gute Gründe, irgendwann doch Mitglied zu werden – welche, erfährst du im Kurs „Dein nächster Schritt“ (DNS).

Was ist eine Kindersegnung?

Wir glauben, dass Gott jeden Menschen bedingungslos annimmt. Bei der Kinder-Segnung wollen wir die Allerjüngsten – Säuglinge und kleine Kinder – unter Gottes Schutz stellen und ihnen all das Gute zusprechen, das Gott für sie bereit hält. Einerseits bekräftigen die Eltern, dass sie ihr Kind gemeinsam mit Gott aufziehen und erziehen möchten. Anderseits möchten wir uns als gesamte Kirche hinter die Eltern stellen und sie darin unterstützen. Im Gottesdienst nehmen wir uns die Zeit um für jedes Kind und seine Eltern zu beten. Dabei ist auch die Patenschaft eine schöne Tradition und eine gute Gelegenheit dem Kind weitere liebevolle Menschen für seinen Lebensweg zur Seite zu stellen.

Wie ist das mit der Taufe?

Die Taufe wird in den verschiedenen christlichen Konfessionen unterschiedlich praktiziert. Die Kinder-Segnung bedeutet für uns Gottes JA zum Menschen. Sein JA gilt für Jeden. Mit der Taufe sagt der Mensch seinerseits JA zu Gott. Deshalb taufen wir nur Teenager und Erwachsene. Mehr Infos zur Taufe kannst Du in einem Taufkurs erfahren.

Hast du noch mehr Fragen?

Willst Du uns besser kennenlernen und im Gespräch sein? Wir laden Dich ganz herzlich zum DNS-Kurs ein.